Jahresbericht des Jugendleiter

Verbandsspielrunde

An der Verbandsrunde nahmen wir mit drei Mannschaften teil. Unsere Mädchenmannschaft hatte dabei ein schwieriges Los und stieg leider ab. Doch musste sie, trotz neuer Zusammensetzung, in der gleichen Klasse wie im Vorjahr spielen. Für vier Spielerinnen waren es sogar die ersten Spielversuche überhaupt. Super, dass sich die Mädchen so tapfer geschlagen haben und sich nicht entmutigen ließen. Auch unsere Junioren spielten teilweise in neuer Besetzung und hatten so harte Kämpfe zu bestreiten. Erstmalig seit langem konnten wir wieder eine Juniorinnen-Mannschaft melden. Diese schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisstaffel 1. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten:
Mädchen: Julia Braun, Elena Huttner, Sarah Grund, Verena Straub, Katharina Halder und Lina Kneer
Juniorinnen: Amelie Kurpiers, Julia Braun, Angelina Hascher, Laura Huttner und Elena Huttner
Junioren: Rijar Moll, Malte Sievers, Marius Otto, Rouven Forbrich, Luis Kneer, Tim Gölz und Heiner Bötzel

In diesem Jahr richtete unser Verein gleich zwei Turniere aus.
Vom 18. bis 20.Mai fand das Jugendtälesturnier statt. Trotz recht wechselhaften Wetters konnten wir alle Spiele durchziehen und am Ende eine positive Bilanz ziehen. Leider war der Termin für unsere eigenen Jugendspieler etwas ungünstig, da sie zeitgleich konfirmiert wurden. So gingen alle Pokale an die Teilnehmer der Gastvereine.
Das diesjährige Boßlercupturnier führten wir vom 20. bis 22.Juli durch. Es überraschte uns schon, dass die Anmeldezahl des Vorjahres noch getoppt wurde. Dies bedeutete für die Organisatoren und Helfer eine nicht unerhebliche Herausforderung. Doch klappte alles wie am Schnürchen und so war es wieder ein gelungenes Turnier: die Spiele waren spannend und fair, die Stimmung toll und auch die Rückmeldungen durchgehend positiv. Gespielt wurde diesmal in allen Kategorien. Als Gäste begrüßten wir Kinder und Jugendliche aus folgenden Vereinen: TC GW Albershausen, FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach, TC Deggingen, TC Eislingen, TC Faurndau, TV Gingen, TC Göppingen, TC Rechberghausen- Birenbach, TC Weilheim und TC Westerheim.

Unsere Jugend konnte hierbei einige Erfolge erzielen. Hier die Ergebnisse der Bestplazierten:

2. Platz Mädchen: Julia Braun
3. Platz Mädchen: Angelina Hascher
2. Platz Juniorinnen: Laura Huttner
3. Platz Junioren: Rijar Moll

Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaften wurden in den Kategorien Mädchen und Juniorinnen ausgespielt:

Mädchen: Sarah Grund
Juniorinnen: Amelie Kurpiers

Sportliche Erfolge

Unsere Amelie Kurpiers konnte erneut bei der Teilnahme an zahlreichen Turnieren beachtliche Erfolge verzeichnen:

Bezirksmeisterschaft U 14 Sommer     1.Platz
Bezirksmeisterschaft Damen B Sommer 1.Platz
Westerheimer Mustang Cup Damen 1.Platz
Sport Bauknecht Jugend Cup U 16 1.Platz
DTB Turnier in Metzingen 1.Platz
Backnanger-DTB-Turnier 2.Platz
Bezirksmeisterschaft U 14 Winter 1.Platz
Regiomeisterschaft Damen B 1.Platz
Damen b Bezirksmeisterschaften 3.Platz

Wir gratulieren herzlich!
Ab der Sommersaison spielt Amelie für den TC Göppingen. Wir wünschen ihr alles Gute und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tennis.

Was es sonst noch gab

• Familientag
  • Schnupperkurs
  • Jugendvollversammlung mit Filmabend
  • Besuch der Fed Cup Spiele Deutschland - Australien
  • 3-tägiges Sommercamp
  • Teilnahme beim Schülerferienprogramm
  • Kooperation mit dem Kindergarten
  • Teilnahme beim Jubiläumsumzug des Musikvereins
  • Teilnahme am Martinimarkt
  • Jugendvereinsausflug zum Weltweihnachtszirkus
  •  Weihnachtsessen und Filmabend

Alle Aktivitäten konnten nur stattfinden und so toll gelingen, weil wieder zahlreiche Helfer/innen immer zur Stelle waren. Dafür möchte ich mich ganz, ganz herzlich bedanken. Deshalb:
Ein riesiges Dankeschön an alle Fahrer/innen, Kuchen- / Essensspender/innen, Küchenhelfer/innen, Mitstreiter/innen beim Tälesturnier und Boßlercup und alle sonstige Helfer/innen.

Besonders bedanke ich mich bei Ilona, die mir stets tatkräftig zur Seite stand.

Claudia Leier - Jugendleiterin