Unser Verein

Der Tennisclub Gruibingen e.V. wurde 1971 gegründet und umfasst heute 152 Mitglieder, darunter 39 Kinder und Jugendliche. Die Grundsäulen unserer Vereinsarbeit sind neben einer guten Jugendarbeit das gemeinsame Miteinander auf und neben dem Platz, sowie der Spaß am Sport.
 Bei uns soll Tennis nicht nur ein Wettkampfsport sein, sondern auch Familien, Hobby- und Freizeitspielern die Möglichkeit und den Raum geben, Freunde zu treffen und eine ganzjährige Sportart auszuüben.
 Dafür setzen sich neben haupt- und nebenberuflichen Trainern auch viele Ehrenamtliche im Verein ein, die für eine angenehme und entspannte Atmosphäre sorgen und den Interessen und Zielen der Mitglieder nachkommen.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere im Winkelbachtal gelegene Anlage mit vier Sandplätzen, einer Schlagwand und unserem Clubhaus. Diese Einrichtungen können von all unseren Mitgliedern während der Sommersaison (April bis Oktober) genutzt werden.

tl_files/bilder/Bosslercup/2015/2015_Bosslercup_2.JPG

Für alle Wettbewerbsinteressierten nimmt der TC Gruibingen jedes Jahr mit Mannschaften verschiedener Altersgruppen an der Verbandsspielrunde des Württembergischen Tennisbundes teil. Einen weiteren Höhepunkt unserer Saison stellt der Bossler-Cup dar, ein Jugendturnier, welches seit Jahren im näheren Umkreis eine feste Größe ist und so ein jährliches Zentrum für das Kinder- und Jugendtennis darstellt.
Neben eigenen sportlichen Höchstleistungen bietet der TC Gruibingen jedoch auch noch weitere jährliche Aktivitäten an, die das Vereinsleben und gemeinsame Miteinander fördern:

• Saisoneröffnung
  • Sommerfest
  • Herbst-Wanderung/Vereinsausflug
  • Fahrt zu Profi-ATP/WTA-Turnieren für Kinder und Jugendliche
  • Monatliche Stammtischtreffen in den Wintermonaten zum gegenseitigen Austausch und Beisammensein aller Mitglieder
  • … und vieles mehr.

Warum Tennis?

Für nahezu alle sportlichen Bedürfnisse und Altersgruppen ist Tennis ein geeigneter Sport. So spielen neben körperlicher Kondition (Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit) auch Koordination und mentale Stärke im Tennis eine große Rolle. Dies hat zur Folge, dass nicht nur Kinder und Erwachsene Tennis ausüben können, sondern Tennis auch im Seniorenalter einen wichtigen Beitrag zum Wohlfühlen liefert.
Neben den erwähnten Punkten stehen für Kinder besonders die folgenden Punkte im Vordergrund:

• Ausübung einer Sportart, die sowohl die Fähigkeiten als „Einzelkämpfer“ wie auch als „Teamplayer“ für den Sport und das weitere Leben fördert
  • Selbstvertrauen und Situationen mit Druck umzugehen werden so spielerisch gefördert
  • Tennis fördert das räumliche Vorstellungsvermögen, die Motorik und damit die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder
  • In der Jugend gelerntes Tennis wird im Alter zum Gesundheitssport.